Gute Nachrichten für die Dorfregion Rehburg-Loccum: Die Fördermaßnahme Dorfentwicklung wird um zwei Jahre verlängert! Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Initiativen haben nun zusätzlich in den Jahren 2025 und 2026 die Möglichkeit, jeweils zum 30.09. eines Jahres Förderanträge zu stellen und von den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten zu profitieren. Die Förderung zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern, die örtliche Infrastruktur zu stärken und das Ortsbild in den Dörfern aufzuwerten.
Dazu können auch Vorhaben privater Antragsteller*innen mit bis zu 40% von den zuwendungsfähigen Nettokosten unterstützt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erhaltung und Gestaltung von ortsbildprägenden Gebäuden. Förderfähig sind unter anderem die Erneuerung von Fenstern, Türen und Toren, Dächern oder Fassaden. Auch Maßnahmen, die dazu dienen, leerstehende, ortsbildprägenden Gebäuden wiederzubeleben oder neuen Nutzungen zuzuführen, können gefördert werden.
Interessenten haben die Möglichkeit, sich zu den Rahmenbedingungen und Schritten der Förderung beraten zu lassen. Erste Ansprechpersonen von der Stadt Rehburg-Loccum sind Frau Wagner (05037 9701-63, b.wagner@stadt.rehburg-loccum.de) sowie Frau Sölter (05037 9701-44, j.soelter@stadt.rehburg-loccum.de).
Weiterführende Informationen zu Fördermöglichkeiten und Antragsverfahren beinhaltet der Flyer „Dorfentwicklung: Dorfregion Rehburg-Loccum – Informationen zur Förderung privater Vorhaben.“